Barneville - Carteret

Nachdem die Vorhut des 3rd Battalion, 60th IR das Gefecht mit der deutschen Pak nördlich von Ste-Maurice-Cotentin erfolgreich beendet hatte, setzte das 3rd Battalion seinen Vorstoß in Richtung Barneville-sur-Mer fort. Statt an der Kreuzung D42/D130 auf die direkt nach Barneville-sur-Mer führende D130 abzubiegen setzten die Amerikaner irrtümlicherweise ihren Vorstoß auf der D42 und später auf der D66 fort und erreichten gegen 02:00 den Weiler Hameau Villot.

Nachdem das 3rd Battalion eine deutsche Einheit, die auf Fahrrädern vorbeiradelte, geschickt umgangen hatte, stießen die Amerikaner weiter in Richtung Barneville-sur-Mer vor und erreichten den Ortsrand um 05:00 an der Stelle, an der heute ein Monument (GPS N49° 22' 45.527" W1° 44 51.673") an die Befreiung von Barneville-sur-Mer und die damit verbundene Abtrennung der Halbinsel Cotentin erinnert.

Die K Company unter 1st Lieutenant Williamson stieß anschließend den Höhenzug hinunter nach Barneville-sur-Mer, die Amerikaner fanden mit Ausnahme einiger völlig überrascher Feldgendarmen, die schnell überwältigt waren, den Ort feindfrei vor. Die Amerikaner stießen anschließend weiter nach Norden vor und errichteten 200 m nördlich des Ortsrandes Straßensperren entlang der D902 und D904. Im Laufe des 18 Juni versuchten mehrere deutsche Marschkolonnen von Norden kommend vergeblich die Straßensperren zu durchbrechen und nach Süden zu entkommen.

Gegen 10:00 erfolgte ein konzentrierter Angriff deutscher Einheiten aus dem Südosten, die an Feuerkraft weit überlegenen Amerikaner konnten jedoch auch diesen Angriff abwehren und 85 deutsche Gefangene machen. Am Abend des 18. Juni hatte sich die Lage stabilisiert, Barneville war gesichert und in den Händen der Amerikaner.

Genau auf den Tag vier Jahre, nachdem Generalmajor Erwin Rommel mit seiner 7. Panzer-Division am 18. Juni 1940 erobert hatte, war Barneville-sur-Mer befreit. Obwohl es in den nächsten 48 Stunden noch mehreren kleineren deutschen Einheiten gelang, sich nach Süden zu den deutschen Linien bei Portbail durchzuschlagen waren mit der Einnahme Barnevilles nun alle wichtigen Fluchtrouten der im Nordteil der Halbinsel eingeschlossenen deutschen Truppen blockiert.

Im Ortskern von Barneville – Carteret erinnert vor dem Rathaus eine blaue Normandie-Terre-Liberté Stele (GPS N49° 22' 55.877" W1° 45' 20.452") an den Kommandeur der K Company, 1st Lieutenant Pat Williamson.

Im Gegensatz zu vielen anderen umkämpften Dörfern und Städten in der Normandie überstand Barneville-sur-Mer die Kämpfe völlig unzerstört, die Stadt wurde weder von Amerikanern noch Deutschen bombardiert.