Les Couplets   Heeres-Küsten-Batterie Les Couplets 8./1261

Anfang Mai 1942 traf am Bahnhof Cherbourg eine Batterie mit sechs 15,5 cm K.420 (f) Geschützen ein, die wenig später auf dem Gelände nördlich des alten französischen Fort des Couplets (Redoute des Couplets) 50 m über Meereshöhe zunächst in einfachen Feldstellungen in Stellung gebracht wurde. Im Herbst 1942 war der Bau von insgesamt acht betonierten, offenen Geschützstellungen mit schweren Drehbettungen der Firma Rheinmetall-Borsig abgeschlossen (vier nach Osten, vier nach Westen ausgerichtet), der den Geschützen nach ihrer Installation einen Feuerbereich von 360 Grad ermöglichte. Die westlichen Geschützplattformen Nr. VIII, VII und VI waren untereinander durch einen 1 m breiten und 2 m hohen Betontunnel verbunden. Das Feuer der Batterie sollte durch jeweils einen westlichen und einen östlichen Feuerleitständ geleitet werden. Im Laufe des Jahres 1943 wurden südlich der Batterie Yorck weitere sechs Geschützbettungen gebaut, in die jedoch keine Geschütze installiert wurden, es handelte sich um Attrappen, die die feindliche Luftwaffe verwirren bzw. ablenken sollten.

Im Herbst 1943 wurde mit dem Bau von vier Kasematten des Regelbautyps H679 begonnen, die Ende April 1944 fertiggestellt waren. Anfang 1944 wurde die Bewaffnung der Batterie durch zwei 5 cm KwK L60, zwei 2 cm Flakgeschütze sowie durch mehrere MG-Stellungen komplettiert.

Am 23. und 24. Juni wurde die Batterie von P-47 Thunderbolt Jagdbombern bombardiert und von der schweren Feldartillerie der sich nähernden US-Truppen beschossen. Eines der beiden sich noch im Freien befindenden Geschütze wurde daraufhin nach Südosten hin ausgerichtet und erwiderte das Feuer der US Artillerie. Am Vormittag des 25. Juni eroberte das 2nd Bn., 47th IR, das 1,2 km südlich der H.K.B. Les Couplets gelegenen Fort du Tot, das 73 m über dem Meeresspiegel liegt. Von dieser erhöhten Lage nahmen die Amerikaner sofort die H.K.B Les Couplets mit massivem Mörserbeschuss unter Feuer, am Nachmittag des 25. Juni ergaben sich rund 120 völlig demoralisierte Artilleristen, die H.K.B Les Couplets war somit in den Händen der Amerikaner.

Die vier gut erhaltenen Kasematten der H.K.B Les Couplets, die auch als Stützpunkt 272 bezeichnet wurde (GPS N49° 39' 18.205" W1° 39' 47.57") liegen heute inmitten eines Wohngebietes und sind gut zu besichtigen.