Négreville - Rouville

In der Nacht zum 6. Juni 1944 befand sich gegen 02:20 die C-47 Nr. 42-23638 der 14th Troop Carrier Squadron, geflogen von dem Piloten 1st Lieutenant William E. Hitztaler, auf dem Anflug zur Absprungzone T bei Amfreville. An Bord der Maschine befanden sich 19 Fallschirmjäger des Mortar Platton, F Company, 507th PIR, 82nd Airborne Division, geführt von 1st Lieutenant Walter Christoff „Chris“ Heisler.

Während die Maschine im Sinkflug auf Absprungzone T zusteuerte (für den Absprung war eine Flughöhe von 210 m vorgeschrieben), wurde Fallschirmjäger Private Donn Cummings durch Flaksplitter leicht und Bordfunker Staff Sergeant Orlo Montgomery tödlich verwundet. Kurze Zeit später wurde ein zweiter Fallschirmjäger, Private Charles Stout, verwundet. Kurz darauf schaltete das Signallicht, welches das Zeichen zum Absprung gab, von rot auf grün und die verbliebenen 18 noch einsatzfähigen Fallschirmjäger sprangen in die Dunkelheit der Nacht hinaus in den Einsatz.

Nachdem die Fallschirmjäger abgesprungen waren kletterte die C-47 auf 800 m Höhe, wurde dabei im Steigflug aber erneut von der deutschen Flak schwer getroffen, sodass der Pilot, 1st Lieutenant William E. Hitztaler, seinen drei noch lebenden Crewmitgliedern den Befehl zum Aussteigen erteilte. Die verbleibenden vier Crewmitglider sprangen und landeten wohlbehalten in der Nähe von Negreveille. Die nun führerlose Maschine zerschellte kurze Zeit später in einem Gebiet namens "Le Clos Neuf" in der Nähe des Weilers Rouville.  Ein Denkmal (GPS N49° 30' 15.883" W1° 34' 28.121") erinnert heute an der Absturzstelle  an den Crash der Maschine sowie die in dieser Nacht ums Leben gekommenen Amerikaner. Die sterblichen Überreste von Private Charles Stout wurden nach dem Absturz geborgen, er ruht heute auf dem US-Soldatenfriedhof von Colleville-sur-Mer (Block B, Reihe 7, Grab Nr. 19).

Obwohl an der Absturzstelle ein zweiter Leichnam gefunden wurde, konnte dieser nicht als der Körper des Bordfunkers Staff Sergeant Orlo Montgomery identifiziert werden. Dieser unbekannte Soldat ("Here rests in honored glory a comrade in arms known but to god") wurde ebenfalls in Colleville-sur-Mer bestattet (Block A, Reihe 3, Grab Nr. 18). Da Staff Sergeant Orlo Montgomery nie identifiziert wurde, findet sich sein Name heute auf der "Wall of the Missing" auf dem Soldatenfriedhof von Colleville-sur-Mer.

Pilot 1st Lieutenant William E. Hitztaler und seinem Navigator, 2nd Lieutenant John H. Hendry, gelang es nach dem Absprung und geglückter Landung, sich zwei Wochen versteckt zu halten, bis sie die amerikanischen Linien erreichten. Co-Pilot 2nd Lieutenant Stanley Edwards Jr. und Crew Chief Staff Sergeant Alvin Vezina war das Glück weniger hold, sie gerieten in Gefangenschaft. In einem Kriegsgefangenenlager bei Montebourg trafen die beiden einige der 19 Fallschirmjäger wieder, die sie in dieser schicksalträchtigen Nacht in die Normandie geflogen hatten, die jedoch kurz nach ihrer Landung ebenfalls in Gefangenschaft geraten waren. 

Einer der überlebenden Fallschirmjäger, 1st Lieutenant Walter „Chris“ Heisler, wurde am 8. Juni 1944 gefangen genommen und in das OFLAG 64 Gefangenenlager nach Polen verbracht.

Erst im Jahre 1999 erfuhr Walter Heisler vom Schicksal des abgestürzten Flugzeuges, im Juli 1999 kehrten Heisler und Staff Sergeant Carl Letson in die Normandie zurück und nahmen an der Absturzstelle der C-47 an der Einweihungszeremonie für ein Denkmal teil. Seit jenem Juni 1999 kehrte Heilser jedes Jahr in die Normandie zurück, um an den Feierlichkeiten zu Ehren seiner gefallenen Kameraden teilzunehmen. Neben dem bereits beim Absturz ums Leben gekommenen Private Charles Stout (Stout konnte aufgrund seiner während des Anfluges durch einen Granatsplitter erlittenen Verwundung nicht mit seinen Kameraden abspringen und blieb schwer verwundet an Bord der Maschine zurück) wurden beim Absprung vier weitere Kameraden Heislers getötete, da sich ihre Fallschirme nicht vollständig öffneten (das Flugzeug was schon zu tief gesunken).

Im Juni 2007 wurde William Heisler zum Ehrenbürger der Gemeinde Négreville ernannt, eine Gedenktafel (GPS N49° 29' 24.648" W1° 32' 53.531") am Place de l´Eglise sowie eine Informationsstafel erinnern an Heisler und das Schicksal der Männer der C-47 Nr. 42-23638.