Néhou – Camp Patton und Museum Patton

Rund 3 km nordwestlich von Néhou befand sich an der Kreuzung D 900/D 187 im Juli 1944 das Hauptquartier von Lieutenant General George S. Pattons US 3rd Army. Patton war auf einem der Advanced Landing Grounds hinter dem Omaha Beach kurz vor Mittag des 6. Juli 1944 mit dem Flugzeug aus England eingetroffen und hatte den Nachmittag im Hauptquartier der US 1st Army südlich von Isigny-sur-Mer verbracht, wo er mit Lieutenant General Omar Bradley, Lieutenant General Courtney Hodges sowie mit Major General Collins konferierte. Nach einem weiteren Treffen mit Lieutenant General Omar Bradley, General Montgomery und dessen Chief of Staff, Major General Freddie de Guingand, am Morgen des 7. Juli machte sich Patton am Mittag auf zu seinem ersten Command Post in Frankreich, einer Apfelbaumplantage in der Nähe des Dorfes Néhou.

Dort angekommen bezog Patton einen Wohnwagen, ein zweiter Wohnwagen wurde von seinem Chief of Staff, Major General Hugh J. Gaffey, bezogen. Offiziere und Mannschaften waren auf dem Gelände der Apfelplantage in Zelten untergebracht, ein großes Zelt diente als Kommandozentrale. Das Camp wurde von Militärpolizei hermetische von der Außenwelt abgeriegelt. Insbesondere die Anwesenheit von General Patton musste streng geheim gehalten werden, da man der deutschen Abwehr weiterhin vortäuschen wollte, dass Patton noch in Kent, im Südosten Englands, weilte und sich dort mit der fiktiven First United States Army Group FUSAG auf eine zweite Landung am Pas de Calais vorbereitete. Diese Täuschung, die als Operation FORTITUDE SOUTH in die Kriegsgeschichte einging, ließ die Wehrmacht tatsächlich glauben, eine weitere Landung, nämlich die eigentliche Hauptlandung, stünde im Pas de Calais bevor. Dies führte dazu, dass die dort in Position liegenden Divisionen der 15. Armee dort stationiert blieben, statt die in der Normandie auf verlorenen Posten kämpfenden deutschen Divisionen zu verstärken.

Während seines Aufenthaltes in Néhou wurde Patton gelegentlich von Lieutenant General Omar Bradley zu Generalstabskonferenzen eingeladen und war federführend an der Planung von Operation COBRA beteiligt. Am 27. Juli 1944 wurde Patton von seinem Vorgesetzten Omar Bradley informiert, dass er mit sofortiger Wirkung, inoffiziell und nur vorübergehend, das Kommando über das eigentlich von Major General Troy H. Middleton geführte US VIII Army Corps übernehmen konnte. Patton akzeptierte das Angebot und plante und kommandierte den historischen Durchbruch der US 2nd Armored Division bei Avranches am 31. Juli 1944.

Am 1. August wurde dann offiziell die US 3rd Army aktiviert und Lieutenant General George S. Patton zu deren Kommandeur ernannt. Das Camp wurde nur einen Tag später am 2. August 1944 aufgegeben als das Hauptquartier der 3rd Army weiter nach Süden verlegt wurde um näher bei den rasch vorstoßenden US-Truppen zu sein.

Heute erinnern im Camp Patton (GPS N49° 25' 36.538" W1° 34' 46.218") zwei Denkmäler, zwei blaue Normandie-Terre-Liberté Informa­tionsstelen sowie ein Sherman Panzer an die geschichtsträchtigen Wochen im Juli 1944.

In Néhou selbst befindet sich im 1. Stockwerk eines Gebäudes an der Hauptstraße ein kleines Museum (GPS N49° 25' 11.986" W1° 32' 32.366"), das Lieutenant General George S. Patton gewidmet ist.