Ste-Maurice-en-Cotentin

Circa 1 km nordwestlich der Kreuzung D 42/ D 130 befindet sich neben der D 42 ein Denkmal (GPS N49° 23' 57.62" W1° 41' 30.725") für vier gefallene Amerikaner, die bei einem Gefecht am 17. Juni 1944 dort ihr Leben verloren. Ein weiterer Amerikaner, Lieutenant Colonel Richard E. Buchanan, HQ SP Troops 9th Division, erlag am 26. Juni seine bei diesem Gefecht erlittenen Verwundungen. Lieutenant Colonel Buchanan ist heute auf dem Brittany American Cemetery and Memorial St. James bestattet.

Am Abend des 17. Juni stieß das 3rd. Bn, 60th IR, 9th ID, unter dem Kommando von Captain Keen Wilson auf der D 42 in Richtung Barneville-sur-Mer vor, um die im Nordteil der Halbinsel Cotentin stehenden deutschen Verbände abzuschneiden. Die Männer der K Company bildeten die Vorhut, sie waren auf fünf Sherman Panzern der B Company, 746th Tank Battalion, vier Wolverine Jagdpanzern der A Company, 899th Tank Destroyer Battalion, sowie auf vier Half-Tracks aufgesessen. L und I Companies folgten zu Fuß, die motorisierte M Company (schwere Kompanie) bildete die Nachhut.

Kurz nachdem die Vorhut der 13 gepanzerten Fahrzeuge mit der aufgesessenen Infanterie der K Company die Brücke über den Bach la Saudre passiert hatte, geriet sie unter Beschuss einer deutschen Pak, die 200 weiter südlich an einer Straßenkreuzung in Stellung lag. Die Pak erzielte offenbar mindestens einen Treffer, bevor sie selbst von den US-Panzern getroffen und zerstört wurde. Nachdem die Toten geborgen und die Verwundeten versorgt waren, setzte das Bataillon kurz nach Mitternacht seinen Vormarsch entlang der D 42 fort.