Videcosville

In Videcosville erinnert eine Gedenktafel (GPS N49° 33' 44.24" W1° 22' 17.299") an der Wand eines kleinen Steinhauses an Captain A. J. Hawkins Jr. von der 82nd Airborne Division. Leider ist nicht bekannt, zu welcher Einheit Hawkins gehörte.

Hawkins befand sich an Bord einer C-47, deren Pilot durch deutschen Flakbeschuss die Orientierung verloren hatte und die an Bord befindlichen Fallschirmjäger rund 15 km nordöstlich der eigentlich vorgesehenen Absprungzone bei Ste-Mère-Eglise absetzte. Bei diesem Absprung landeten zwei Amerikaner im Ärmelkanal, darunter Hawkins, der als letzter Springer seines Sticks (Stick- 18 – 20 Fallschirmjäger, die eine C-47 transportieren konnte) aus dem Flugzeug sprang. Hawkins konnte sich jedoch trotz seiner schweren, durchnässten Uniform und Ausrüstung sich an Land retten.

Wie es nach diesem missglückten Auftakt mit Hawkins weiterging, ist nicht bekannt, man weiß nur, dass bereits wenige Tage nach ihrem fehlgeleiteten Absprung alle bis auf zwei Fallschirmjäger in deutsche Gefangenschaft geraten waren.

Gedenktafel für Captain A. J. Hawkins Jr.
Gedenktafel für Captain A. J. Hawkins Jr.