Airel

In der 500 Seelen Gemeinde Airel befindet sich an der Kreuzung D 8/D 88 ein Denkmal zur Erinnerung an Flight Officer Thomas Melville Pethick, 430 Royal Canadian Air Force (GPS N49° 13' 4.915" W1° 4' 42.233"). Der 21 Jahre alte Pilot wurde am 2. Juni 1943 bei einem Einsatz mit seiner P-51 Mustang von der deutschen Flak getroffen und stürzte auf der Gemarkung von Airel zu Tode. Thomas Pethick wurde nach der Bergung seines Leichnams auf dem Friedhof von Airel bestattet, dort befindet sich heute noch sein Grab. Eine grüne CWGC (Commonwealth War Grave Commission, das britische Gegenstück zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.) Plakette am Eingang des Friedhofes weist auf das Grab eines Gefallenen der Commonwealth Streitkräfte hin.

                    zurück zu Orte und Denkmäler der Schlacht um St-Lô