Bricqueville

Die Kirche in Bricqueville kann mit einer interessanten Geschichte aufwarten. Am 9. Juni 1944 stand das 1st Battalion, 115th IR, in heftigem Feuergefecht mit Soldaten des Grenadier-Regiments 916, die den Ort vehement gegen die Amerikaner verteidigten. Die Deutschen starteten mit Unterstützung mehrerer gepanzerter Fahrzeuge sogar einen Gegenangriff gegen die aus Richtung Colombières vorstoßenden Amerikaner. Erst ein Feuerschlag der nördlich der Aure liegenden Regiments-Artillerie des 115th IR konnte den Angriff der Deutschen zerschlagen, am Abend des 9. Juni standen die Amerikaner am Ortsrand von Bricqueville, am folgenden Morgen konnten die deutschen Verteidiger aus dem Ort gewor- fen.

Die begeisterten französischen Einwohner feierten ihre Befreiung, indem sie begannen, die Kirchenglocken ihrer Église Saint Pierre zu läuten. Dies versetzte allerdings die im Dorf liegenden US-Truppen in helle Aufruhr, da das Glockengeläute für die deutschen Truppen ein klares Signal war, dass die Amerikaner im Ort standen und somit einen Artillerieschlag geradezu provozierte. Kurzer Hand durchtrennten einige GIs die Läuteseile der Glocken, um die freudetrunkenen Franzosen von weiterem Glockengeläut abzuhalten. Am Abend des 10. Juni zogen die US-Truppen in Richtung des Flusses Elle weiter, durch die beherzte Aktion des Seildurchtrennens wurde Bricqueville von einem Artillerieüberfall verschont (GPS N49° 17' 24.245" W0° 57' 45.302").

Eglise Saint Pierre Bricqueville
Eglise Saint Pierre Bricqueville

                           zurück zu Orte und Denkmäler der Schlacht um St-Lô