Caumont-l´Évente

Caumont, das am Morgen des 13. Juni von der F Company, 26th IR, 1st Infantry Division, nach mehrstündigem Gefecht gegen Einheiten des Auf­klärungs-Bataillons der 2. Pz.Div., erobert wurde, liegt auf einem Hochplateau (höchster Punkt der Stadt liegt 249 m über Meereshöhe), von dem aus man gute Sicht in alle Himmelsrichtungen hat. Unter anderem aus diesem Grund war die Stadt ein wichtiges Ziel der 1st Infantry Division in den Tagen nach dem D-Day. In der Stadt erinnert ein Denkmal an die Befreiung durch die US 1st Infantry Division „The Big Red One“ am 13. Juni 1944 (GPS N49° 5' 25.217" W0° 48' 18.9").

Am nördlichen Ortsrand befindet sich rechts der Ausfallstraße D 99 auf einer Art Aussichtsplateau ein Gedenkstein, der in Richtung Norden zeigend, die fünf Landungszonen des D-Day aufzeigt. Von dieser Stelle aus bietet sich ein eindrucksvoller Fernblick in Richtung Norden, der die strategische Bedeutung der Stadt noch einmal verdeutlicht (GPS N49° 5' 37.784" W0° 48' 0.457"). Auf dem Plateau befindet sich auch ein kleines weißes Denkmal, das anlässlich des 60. Jahrestages der Landung an vielen Orten in der Normandie aufgestellt wurde.

Circa 100 m weiter in Richtung Caumont befindet sich ein Denkmal, das Major General Clarence R. Huebner, dem Kommandeur der 1st Infantry Division, gewidmet ist (GPS N49° 5' 34.339" W0° 48' 7.07"). Die hinter dem Denkmal gelegene Straße ist die nach dem General benannte Résidence Général Huebner.

                               zurück zu Orte und Denkmäler der Schlacht um St-Lô