Cloville – la Carosserie

Bei dem Generalangriff des US XIX Army Corps am 11. Juli 1944 hatte die 2nd Infantry Division den Auftrag erhalten, die von den Deutschen stark befestigte Höhe 192 einzunehmen (Operation NELSON). Nach den gescheiterten Versuchen im Juni, die die Division 1.253 Ausfälle unter ihren Infanterieeinheiten gekostet hatte, sollte der Höhen­zug nun endlich erobert werden.Cloville war eine von vier Ortschaften, die sich an die Hänge von Höhe 192 schmiegen, aufgrund seiner strategischen wichtigen Ausrichtung am Nordhang von Höhe 192 war Cloville von den Fallschirmjägern des III./FJR 9 befestigt worden, die stabilen normannischen Steinhäuser waren zu kleinen Festungswerken ausgebaut worden. Am 11. Juli ging das 2nd Bn, 38th IR, 2nd Infantry Division gegen den Nordwesthang von Höhe 192 vor, stieß aber schon bald auf starkes Abwehrfeuer eines kampf­starken deutschen Stützpunktes (die Amerikaner nannten diesen Stützpunkt „Kraut Corner“) westlich des Weilers Le Parc, der den weiteren Vorstoß auf Cloville blockierte.

Nachdem „Kraut Corner“ gefallen war stieß das 2nd Battalion auf Cloville vor, das durch den vorangegangenen Artilleriebeschuss in Ruinen lag. An der Straßenkreuzung in der Ortsmitte (D 390/D 95) waren gegen 09:30 ein deutscher Panzer IV und ein deutsches Sturmgeschütz aufgefahren, die sich mit den Sherman Panzern der B/741st Tank Battalion ein kurzes Feuerduell lieferten. Nachdem die beiden deutschen Panzer ausge­schaltet waren, begann die US-Infanterie in Cloville einzudringen, nach vergleichsweise kurzem Kampf kam auch hier gegen 11:00 der deutsche Widerstand zum Erliegen. 750 m östlich von Cloville erinnert ein Gedenkstein an der D 95 an die erbitterten und verlustreichen Kämpfe um Höhe 192 (GPS N49° 8' 31.103" W0° 59' 18.953").

                      zurück zu Orte und Denkmäler der Schlacht um St-Lô