Couvains

Couvains war im Sommer 1944 eine der am heftigsten umkämpften Ortschaften im 1 ½ Monate dauernden Ringen um St-Lô. Bereits am 7. Juni wurde die Ortschaft durch amerikanische Bomber angegriffen und stark zerstört, 17 Einwohner bezahlten diesen Angriff mit ihrem Leben. Am 12. Juni begann das 1st Battalion, 116th Infantry Regiment, 29th Infantry Division, damit, gegen den Ort vorzugehen. Einen Tag später gelang die Eroberung von Couvains, das jedoch mit der Zerstörung der meisten seiner Gebäude sowie seiner Kirche einen hohen Preis für seine Befreiung zahlen musste.

Auch unter den Kombattanten gab es hohe Verluste zu beklagen. Ein prominentes Opfer auf Seiten der Amerikaner war Technical Sergeant Frank Peregory, K Company, 116th Infantry Regiment, der am 14. Juni fiel. Frank Peregory wurde später post mortem mit der Medal of Honour für seinen Einsatz bei der Eroberung von Grandcamp ausgezeichnet. Eine Gedenktafel erinnert an Frank Peregory. Neben dieser Gedenktafle befindet sich eine blaue Normandie Terre Liberté Stele, die mittels einer Karte das Kampfgeschehen im Raum Couvains visualisiert (GPS N49° 9' 52.726" W1° 0' 28.242").

                             zurück zu Orte und Denkmäler der Schlacht um St-Lô