Le Dézert

In Le Dézert ist vor dem Rathaus ein Exemplar einer deutschen 7,5 cm PaK ausgestellt. Diese mächtige Panzerabwehrkanone war das Standardgeschütz der deutschen Panzerjägereinheiten zu diesem Zeitpunkt des Krieges an der Westfront. Das Geschütz wurde von einer 5 Mann starken Crew bedient, rund 23.300 Pak 7,5 cm wurden von der deutschen Rüstungswirtschaft im Laufe des Krieges produziert.

An der Hauswand des Rathauses ist eine Gedenkplakette für Colonel Harry A. „Paddy“ Flint, 39th Infantry Regiment, 9th Infantry Division, der in der Nähe von Le Dézert am 23. Juli 1944 von einem deutschen Scharfschützen schwer verwundet wurde und einen Tag darauf seiner schweren Verwundung erlag. Der mit 56 Jahren für den Fronteinsatz schon recht alte Flint war Kommandeur des 39th Infantry Regiment und fand seine letzte Ruhe auf dem Arlington Friedhof in Washington D.C. (GPS N49° 12' 14.954" W1° 9' 56.477")

                       zurück zu Orte und Denkmäler der Schlacht um St-Lô