9. - 11. Juni 1944

Bereits am Spätabend des 8. Juni eröffnete die US-Artillerie das Feuer auf die Ziele Colombières, Bois de Calette (Waldgebiet) und Bricqueville, die vom 115th IR am nächsten Tag auf ihrem Vorstoß zum Nordufer des kleinen Flusses Elle eingenommen werden sollten. US-Patrouillen klärten bereits in der Nacht das Überschwem­mungs­gebiet auf, um geeignete Passagen für den Angriff am kommenden Tag zu finden. 2nd Lieutenant Kermit C. Miller (E Company/115th IR) gelang es mit seinem 28 Mann starken Platoon (Zug) auf einem Boot das Überflutungsgebiet zu überwinden und in das durch den voran­gegangenen Artillerie- beschuss schon schwer in Mitleidenschaft gezogene Colombières einzu­dringen. Die im Ort in Kompaniestärke liegenden Grenadiere des GR 916, völlig erschöpft von den Kämpfen der vorausge­gangenen drei Tage und sich hinter dem Überflutungsgebiet in Sicherheit wiegend, wurden von dieser nächtlichen Aktion offensichtlich völlig überrascht. In einem mehrstün­digen Feuer­gefecht gelang es den Amerikanern, 40 Landser auszuschalten, 11 Gefangene zu nehmen und sich im Morgengrauen zurück zu den eigenen Linien durch- zuschlagen. Für sein erfolg­reich durchgeführtes Aufklärungsunternehmen wurde Lieute- nant Miller mit dem Distinguished Service Order, der zweithöchsten Auszeichnung der US-Streitkräfte aus- gezeichnet.

Am Vormittag des 9. Juni begann der Vorstoß des US V Corps auf breiter Front. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, verursacht durch gut im Ziel liegendes MG-Feuer aus dem Raum Trévières, über­querten alle drei Bataillone des 115th IR das Überflutungsgebiet zwischen Canchy und le Fournay. Die Überquerung der Marschlandschaft wurde erst durch den Einsatz der A Company, 121st Engineer Combat Battalion, ermöglicht, die 10 provisorische Brücken errichtete, die es den zum Teil bis zur Brust im Wasser watenden Infanteristen erlaubten, die tiefen Entwässerungsgräben und Bachläufe zu überwinden. Zeitgleich begannen Pioniere des 254th Engineer Battalion auf der zwischen La Cambe und le Douet durch das Marschgebiet führenden D 113 vier von deutschen Pionieren zuvor gesprengte Steinbrücken durch Behelfsbrücken zu ersetzen, die vor Einbruch der Dunkel- heit die D 113 wieder für Fahrzeuge passierbar machten.

Nachdem die Männer des 115th IR an der Südseite des Marschgebietes bei le Fournay wieder festen Boden unter den Füßen hatten, stießen sie in drei Stoßkeilen auf Colombières, Bricqueville sowie das Waldgebiet des Bois de Calette (via Château de Voully, dem Hauptquartier des US-Press-Corps im Juni und Juli 1944) vor und nahmen diese Ziele trotz zum Teil hef­tiger Gegenwehr der deutschen Verteidiger bis zum Spätnachmittag ein. Von Colombières marschierte das 3rd Bn, 115th IR, nach la Folie und ging dort gegen 23:00 in Stellung. Nachdem das 2nd Battalion zunächst Voully und dann den Bois de Calette von deutschen Kräften gesäubert hatte, marschierte die Einheit zurück nach Voully, um von dort auf der D 113b weitere 5 Km in südlicher Richtung nach le Carrefour des Vignes aux Gendres vorzustoßen, dem Tagesziel des Bataillons für den 9. Juni. Da die Einheit unterwegs bei einer Abzweigung falsch abbog und dieser Fehler erst kurz vor Mestry bemerkt wurde, verlängerte sich der Marsch um weitere 3,5 Km. Erst gegen 02:30 erreichten die nun völlig erschöpften GIs Carrefour des Vignes aux Gendres. 900 m südlich der Kreuzung bezogen die führenden F und G Companies bereits ihr Nachtlager in einer Apfelbaumplantage rechts der D 113b, während die E und H Companies noch auf der Straße standen und auf den Befehl zum biwakieren links der Straße warteten. In diesem Moment näherte sich eine deutsche Kampfgruppe des GR 916 mit mehreren gepanzerten Fahrzeugen aus Richtung Norden und attackierte die völlig überraschten und erschöpf­ten Amerikaner. In dem blutigen Gefecht verlor das 2nd Bn, 115th IR, 139 Soldaten und 11 Offiziere, darunter auch den Bataillonskommandeur, Lieutenant Colonel William C. Warfield. Unter den Gefal­lenen befand sich auch 2nd Lieutenant Kermit C. Miller, der keine 24 Stunden zuvor die erfolgreiche Aufklärungspatrouille durch das Überschwemmungsgebiet nach Colombières geführt hatte.

Trotz der hohen Verluste, die das 2nd Bn, 115th IR, bei le Carrefour des Vignes aux Gendres ereilte, war der amerikanische Vorstoß am 9. Juni ein voller Erfolg, der die deutschen Verteidiger südlich der Aure überrumpelt und ihre Linien durchbrochen hatte. Zum Glück für die Amerikaner hatten die Deutschen nicht die Kraft, ihren Überraschungserfolg bei le Carrefour des Vignes aux Gendres zu wiederholen. Bereits am Morgen des 10. Juni wurde das 2nd Bn, 115th IR, neu organisiert, nach dem Eintreffen von 110 Reservisten stieß das Regiment weiter nach Süden vor, ohne dabei auf nennens­werten deutschen Widerstand zu treffen. Am Nachmittag erreichten die Einheiten des 115th IR ihre vorgegebenen Ziele am Nordufer der Elle, das 2nd Bn ging bei Ste-Marguerite-d`Elle, das 1st Bn bei Epinay-Tesson und das 3rd Bn schließlich östlich von Ste-Marguerite-d`Elle entlang des Flusses in Stel- lung.

US V Corps Angriff 9 - 11 Juni
US V Corps Angriff 9 - 11 Juni

Die Karte zeigt die den drei US-Infanterie-Divisionen zugewiesen Kampfräume auf ihrem Vormarsch zum Fluss Elle bzw. zum Waldgebiet des Foret de la Cerisy und der Stadt Caumont. Auf dem rechten Angriffsflügel des US V Corps waren die Regimenter der 29th ID am Abend des 11. Juni bis zum Nordufer der Elle vorgedrungen, die im Zentrum der Angriffsfront agierende 2nd ID hatte den Südrand des Foret de la Cerisy erreicht und die 1st ID hatte Balleroy eingenommen.

                                                                    -6-

zurück                                                                                                                         weiter