Maupertus   Stützpunkt 505   Flugplatz Theville

Der Von den Deutschen als Flugplatz Theville bezeichnete Flugplatz bei Maupertus (Stp-505) diente in den Jahren der Okkupation der Luftwaffe als Flugplatz. Leider ist nicht zu recherchieren, welcher deutsche Fliegerverband dort stationiert war.

Der von insgesamt 14 Widerstandsnestern umringte Flugplatz stellte ein zentrales Glied in der Cherbourg Landfront dar, er war daher eines der primären Ziele der in der Osthälfte des Cotentin auf Cherbourg vorstoßenden 4th Infantry Division.

Das 22nd IR eröffnete seinen Angriff auf den Flughafen von Maupertus (offiziell wurde der Flugplatz unter der Bezeichnung Stp-505 „Flugplatz-Theville“ geführt) mit Unterstützung des 70th Tank Battalion sowie des 44th Field Artillery Battalion am 26. Juni um 11:00 mit allen seinen drei Bataillonen. Der Vorstoß kam aufgrund des heftigen Abwehrfeuers der 14 Widerstandsnester sowie der fünf Flakstellungen, die den „Flugplatz-Theville“ umgaben, nur langsam voran. Dennoch gelang es dem 1st Bn die deutschen Stellungen südlich des Flugplatzgeländes zu überrennen und Gonneville einzunehmen. Zeitgleich eroberte das 2nd Bn den westlichen Teil des Flugplatzgeländes, das 3rd Bn nahm den Ort Maupertus sowie den nördlichen Bereich des Flugplatzes ein. Trotz dieser anfänglichen Erfolge gelang es dem 22nd IR jedoch nicht, das Gelände des Flugplatzes ganz unter seine Kontrolle zu bringen, vereinzelter Widerstand flackerte immer wieder auf und erst am Morgen des 27. Juni war sämtliche Gegenwehr der deutschen Garnison gebrochen.

Nur wenige Tage darauf wurde das 1,8 km lange Flugfeld durch die 834th Aviation Engineers, IX Engineer Command, wieder einsatzfähig gemacht und als sogenannter Advanced Landing Ground 15 (ALG 15) in Betrieb genommen. Kurze Zeit darauf wurde eine zweite Startbahn mit einer Länge von 1,5 km ebenfalls in Betrieb genommen.

Die 363d Fighter Group operierte ab dem 9. Juli bis in den August hinein mit P-38 Lightning Flugzeugen von Maupertus aus. Am 22. August wurden die Jagdflugzeuge durch mittlere B-26 Marauder Bomber der 387th Bombardment Group abgelöst, die bis zum18 September 1944 von Maupertus aus zu ihren Einsätzen starteten. Darüber hinaus wurde der Flugplatz auch als Luftverteidigungsbasis durch die 422d Night Fighter Squadron (Nachtjäger vom Typ P-61 Black Widow ) bis Ende August 1944 genutzt.

Nachdem die US-Truppen in den zentralfranzösichen Raum vorgestoßen waren diente der Flugplatz noch eine Zeitlang als Nachschubbasis und für die Evakuierung von Verwundeten bevor er am 22 Dezember 1944 and die französischen Behörden übergeben wurde.

Auf dem Vorplatz des Flughafengebäudes erinnert heute ein Denkmal (GPS N49° 38' 48.163" W1° 28' 38.536") an den Advanced Landing Ground A-15 sowie an die 9th USAAF, deren Verbände von diesem Flugfeld aus bis Ende Dezember 1944 operierten.