Ste. Croix les Delles   8./H.K.A.R. 1263 Westmark

Über die Entstehungsgeschichte der Batterie Westmark ist leider nur wenig bekannt. Die Bauarbeiten an den vier Kasematten vom Typ H669 wurden Anfang 1944 begonnen, alle vier Bunker konnten bis Juni 1944 fertiggestellt werden. In ihnen befanden sich vier 10,5 cm K.331 (f) Geschütze, die nicht auf Sockellafetten sondern auf ihren normalen Lafetten in den Bunkern installiert waren. Die Batterie wurde Ende Juni 1944 durch Einheiten der 9th Infantry Division eingenommen.

Der Besuch der Batterie (GPS N49° 38' 54.388" W1° 47' 51.842") wäre sehr lohnenswert, wenn die Kasematten, die in einem hervorragenden Zustand sind, zugänglich wären. Leider hat der Eigentümer, der das Gelände zu einer Art Freilichtmuseum ausgebaut hat, die Batterie umzäunt, ein Zugang ist nun nicht mehr möglich. Neben den Kasematten wird ein Sternmotor einer abgeschossenen Douglas C-47 Skytrain Dakota in einem Glaskasten ausgestellt,  eine deutsche 5 cm Pak sowie ein betonnierter Einmannbunker erfreuen das Auge des geneigten Militärtouristen, leider eben nur aus der Ferne.