La Meauffe

Nachdem die Einheiten der 29th Infantry Division am 16. Juni nach einem Ruhetag ihren Angriff auf St-Lô wiederaufgenommen hatten gelang es dem 175th IR am Vormittag des 16. Juni nahezu ungehindert im Kampf gegen das GR 914 (Kampfgruppe Heyna) so weit nach Süden vorzudringen, dass Major General Gerhardt euphorisiert vermutete, dass das 175th IR auf eine Schwachstelle in der deutschen Verteidigung nördlich von St-Lô gestoßen war und damit ein schneller Durchbruch nach St-Lô im Bereich des Möglichen lag. Bei Einbruch der Dunkelheit des 16. Juni hatte das 3rd Bn, 175th IR, nach einem Vorstoß von über 3 Km den Ort l´Hôtel Ballot erreicht, am 17. Juni drang das Bataillon in das 2,5 Km weiter südwestlich gelegene La Meauffe vor, das nur circa 6 Km nördlich von St-Lô liegt. Als Ende Juni die Kampftätigkeit östlich der Vire weitestgehend zum Erliegen kam, zog sich das 3rd Battalion mehrere Hundert Meter nach Norden zurück, was die Deutschen zum Anlass nahmen, am 25. Juni wieder in La Meauffe einzurücken und jedes Haus zur Verteidigung auszubauen.

In der Nacht zum 10. Juli wurde das 175th IR dann von dem 134th IR, 35th ID, (Major General Paul Bade) abgelöst, das zwischen dem 5. und 7. Juli am Omaha Beach gelandet war.

Die 35th ID hatte den Auftrag, am 11. Juli von ihrer Line of Departure (LOD), die nördlich von La Meauffe südöstlich bis wenige Hundert Meter westlich von Villiers-Fossard reichte, in die Flussbiegung der Vire westlich von St-Lô vorzustoßen. Der Vorstoß sollte auf einer Linie mit dem Angriff der westlich der Vire auf Pont-Hébert bzw. les Hauts Vents vorstoßenden 30th ID bzw. des CCB erfolgen, um zu verhindern, dass diese US-Einheiten Feuer von deutschen Truppen östlich der Vire in ihre linke ungedeckte Flanke erhielten.

Der 35th ID gegenüber standen die beiden deutschen Kampfgruppen Kentner und Rambach, die zu großen Teilen aus Volksdeutschen aus Polen, der Tschechoslowakei und anderen besetzten Gebieten stammten. Trotz der gut ausgebauten Stellungen in La Meauffe konnten die deutschen Grenadiere dem Ansturm des134th Infantry Regiment nicht dauerhaft stand halten, unter hohen Verlusten gelang es den Amerikanern, La Meauffe im Laufe des 11. Juli einzunehmen. Der Ortskern wurde bei den heftigen Kämpfen stark in Mitleidenschaft gezogen, zahlreiche Gebäude, darunter die Kirche, wurden zerstört.

Auf dem Friedhof von La Meauffe erinnert ein Gedenkstein an die 35th Infantry Division. Dieses Monument wurde in einer feierlichen Zeremonie am 8. September 1999 im Beisein zahlreicher Veteranen der 35th Infantry Division eingeweiht (GPS N49° 10' 42.96" W1° 6' 35.845") 

                            zurück zu Orte und Denkmäler der Schlacht um St-Lô